ACoS, was ist das?

ACoS steht für „Advertising Cost of Sales“ und ist eine errechnete Kennzahl, die das Verhältnis von Umsatz zu Ausgaben wiederspiegelt. Sie gibt einen sehr schnellen Einblick in die Performance der geschalteten Kampagne, Anzeigengruppe, Keywords, Ausrichtung, beworbenen Produkte und Platzierung.

Wie berechnet man den ACoS?
Dazu werden jeweils die Werbekosten durch die Werbeumsätze dividiert.

ACoS = Werbekosten / Werbeumsätze

Beispiel:
Ein Keyword hat für einen bestimmten Zeitraum Ausgaben von 26,76€ und im selben Zeitraum einen Umsatz von 240,34€. Somit entsteht die Rechnung:

 26,76€ / 240,34€ = 0,1113      ->      11,13% ACoS

ACHTUNG: In dem errechneten ACoS werden die Netto-Werbekosten mit dem Brutto-Umsatz in einer Formel verrechnet. Das daraus resultierende verfälschte Ergebnis dient daher lediglich als Performance Zahl zur Überprüfung

Was ist ein guter ACoS?

Pauschal ist dies nicht zu beantworten. Das hängt sehr von seinem Break-Even Point ab, der Strategie mit der man aktuell sein Produkt auf Amazon bewirbt und welche Absichten man generell auf Amazon verfolgt. Als Beispiel macht es Unterschiede, ob man im Launch ist oder nicht, ob man Keywords pushen will und/oder ob es ein sehr teurer Markt (hohe Klickpreise) ist.

Für die Fälle, in denen Keywords gepusht werden sollen oder ein Launch stattfindet, ist der ACoS erstmal grob zu vernachlässigen. Natürlich nur bis zu einem bestimmten Maße. Angenommen man hätte Ausgaben in Höhe von 200€, jedoch nur einen Umsatz von 20€, was einem ACoS von 1000% entspricht, dann fehlt entweder der Bezug des Keywords zum Produkt oder es liegt eine größere Unstimmigkeit im Listing vor.

Je nachdem, was für eine Strategie mit der Werbung erzielt werden soll, kann der Ziel-ACoS unterschiedlich angesetzt werden.

„Ich habe keine Strategie, welcher ACoS ist dann gut?“
In diesem Fall würde ich den ACoS knapp um den Break-Even ansetzen.

Wie kann man den ACoS verbessern?
Verbessern kann man den ACoS auf mehrere Arten. Das kann anhand von den Keywords, der Ausrichtungsart, der Platzierung, der einzelnen Produkte, des Keywordgebots, dem Aussortieren von schlechten Keywords und/oder einer Listing Optimierung, geschehen.
Eine einheitliche Antwort zu geben wäre hier sehr unprofessionell, da es sich bei dem ACoS um eine Performance Zahl handelt, welche durch einen oder mehrere Faktoren beeinflusst wird. Um die Ursachen eines auffällig veränderten ACoS Werts herausfinden und bearbeiten zu können,müssen die Daten analysiert und aufbereitet werden (Controlling). Erst danach kann in die entsprechende Richtung gearbeitet werden.