Break-Even-Point

Amazon Break-even-Point berechnen

Als Amazon Seller gehört die Berechnung des Break-even Points zu einer der wichtigsten Indikatoren in der Finanzplanung. Anhand dieses Wertes lässt sich ermitteln, ab welchem Punkt die Kosten sich mit den Ausgaben ausgleichen und somit weder Verlust noch Gewinn mit dem Verkauf erwirtschaftet werden. In diesem Artikel zeige dir, wie du deinen Amazon Break-even Point selbst berechnen kannst.
Amazon Break even Point berechnen

Wie berechnet sich der Break-Even-Point?

Der Break-even Point (BEP) ist keine feste Zahl, die immer gleich ist. Sie variiert mit der Absatzmenge (verkaufte Stückzahlen). Aus diesem Grund ist die Berechnung nicht ganz so einfach. Es fließen viele Faktoren mit ein, die den Ansatz zu einem komplexen Thema machen.

Einfach gesagt setzt sich die Berechnung aus Fixkosten und den variablen Kosten zusammen:

Amazon Break Even

 

Ist der BEP > 0, bedeutet das, der Verkauf ist profitabel. 

Verkaufst du mehrere Produkte auf Amazon, dann musst du den Break-even-Point für jeden Artikel berechnen. Nur so erhältst du die Gesamtkosten, die pro Einheit entstehen und kannst analysieren, ab welcher Absatzmenge die Gewinnschwelle erreicht wird. 

(Verkaufspreis * Absatzmenge) –  (Fixkosten + Absatzmenge * variable Kosten) = Gewinn 

 

Als Amazon Verkäufer ist auch der ACoS Break-even von enormer Bedeutung, denn anhand dieser Kennzahl kannst du prognostizieren, wie viel Geld du in deine PPC Strategie investieren kannst, um erfolgreich zu verkaufen und zu werben. Ist der ACoS höher als die Marge, erzielst du Gewinn. 


Was sollte auf Amazon in die Break-even Rechnung mit einfließen?

Um den BEP berechnen zu können, müssen verschiedene Faktoren mit einbezogen werden. Im Folgenden erkläre ich dir im Detail, welche Kosten bei der Berechnung des Amazon Break-even Points miteinfließen: 

  • Einkaufspreis (inkl. aller Verpackungen, Flyer etc.)

  • Herstellungskosten

  • Versand (sowohl an den Endkunden als auch zu Amazon oder in andere Lager)

  • Umsatzsteuer

  • Verkaufsprovisionen

  • Lagergebühren (sowohl bei Amazon als auch schon vorher)

  • Importgebühren (Zoll, Einfuhrumsatzsteuer etc.)

  • Kosten für Retouren

  • Fulfillment Gebühren

  • Verkaufspreis (inkl. MwSt.)

  • Sonstige Kosten

 

Dabei handelt es sich ausschließlich um Faktoren, die wichtig für den Amazon Break-even Point sind. Um den BEP deines Unternehmens zu berechnen, müssen noch weitere Faktoren wie Personalkosten oder die Kosten für Büroräume mit einfließen. 

Darum ist die Amazon Break-even Analyse wichtig

Der BEP ist eine der wichtigsten Kennzahlen im Bereich Unternehmensmanagement und Finanzplanung. Auch als Amazon Verkäufer ist es essenziell zu wissen, zu welchem Zeitpunkt die Gesamtkosten gedeckt sind und ab wann mit dem Verkauf Gewinn erzielt werden kann. Der Amazon Break-even Punkt hilft dabei, Rentabilitätsziele zu definieren, Kosten zu kontrollieren und unterstützt bei der Preisgestaltung.

Solltest du noch Fragen haben, kannst du mich gerne jederzeit kontaktieren!